Was bitte ist „Schwale“? :-)

Am letzten Spieltag wurde  ja über einen Namen für unsere Hausliga abgestimmt. Wie hier bereits geschrieben, steht ein Gewinner fest und wir nennen uns nun „Schwale-Liga“.  Von einigen Spielern, besonders von denen, die nicht aus Neumünster stammen, wurde die Frage gestellt: „Was ist Schwale?“.

Hier nun eine Erklärung:

Die Schwale ist ein westlicher (rechter) Nebenfluss der Stör in Schleswig-Holstein.

Die Schwale hat eine Länge von 16 km und entspringt bei Gönnebek im Kreis Segeberg. Am Rande des Brachenfelder Gehölzes, schon im Stadtgebiet von Neumünster, mündet die etwa gleich große Dosenbek, die vom Dosenmoor gespeist wird, in die Schwale. Das weitgehend unberührte Schwaletal in Neumünster-Brachenfeld, östlich der Stadt gilt als eines der wertvollsten Naturreservate von Neumünster. Allein 13 verschiedene Fledermausarten und 69 verschiedene Brutvögel haben hier ihre Heimat. Nach starken Niederschlägen staut sich im Schwaletal das Wasser auf, da es nicht so schnell durch die Stadt weiter Richtung Stör fließen kann. Das Tal hat die Funktion eines natürlichen Regenrückhaltebeckens und schützt andere Bereiche der Stadt vor Überflutungen.

Nachdem die Schwale den Innenstadtring unterquert hat, durchfließt sie die Stadt Neumünster, in deren Innenstadt sie zu einem Teich angestaut ist. Der Teich wurde im Mittelalter von Mönchen künstlich angelegt, urkundlich wird er das erste Mal 1502 erwähnt. Die aufgestaute Kraft der Schwale wurde zum Betrieb einer Mühle verwendet. Noch heute erinnert die Mühlenbrücke bzw. der Mühlenplatz an diese Nutzung. Weiter flussabwärts mündet sie südlich der Wittorfer Burg in die Stör.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwale

Neumünster ist die einzige Stadt, die an der Schwale liegt und wird daher Schwalestadt genannt.

 

Liebe Grüße

Alex

 

2 Antworten zu “Was bitte ist „Schwale“? :-)”

  1. Kilian sagt:

    Hallo, Alex!

    Vielen Dank für Deine Mühe. Ich dachte nicht, dass der Vorschlag „Schwale“(-Liga) so „hohe Wellen“ schlägt. ( 🙂 )

    Gruß Kilian

  2. Anni und Bernd sagt:

    Hallo Alex,

    mir als gebürtigen Neumünsteraner ist die Schwale natürlich ein Begriff und der Vorschlag „Schwale Liga“ stammt ja auch von mir.
    Ergänzend zu deiner Erklärung noch die Anmerkung, dass die super saubere Schwale keine 50 Meter entfernt am Bowling Center vorbei fließt. Die Schwale ist für Neumünster so etwas wie die Donau für Wien, nur etwas kleiner.

    Gruß Bernd

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.